Frankreich am GiPS

Am 26.10.2021 machte das France Mobil Halt am GiPS. Es bringt den Schüler*innen eine Stunde innovativen Französischunterricht.
Eine Sechstklässlerin erzählt: „Monsieur Lavigne hat mit uns zwei verschiedene Spiele gespielt. Beim Ersten mussten wir mit einem großem Schaumstoff-Würfel würfeln und dann verschiedene Fragen bei jeder Zahl beantworten. Wer eine 6 würfelte hatte Bingo und musste alle Fragen beantworten. Bei dem zweitem Spiel lagen Bilder auf dem Boden (z.B. mit Tieren, Musikinstrumenten und anderen Motiven), wo die Wörter   auf Französisch sowie auf Deutsch fast gleich klangen. Dann sagte Monsieur Lavigne immer die Wörter und wir mussten sie finden. Am Ende zeigte er uns noch eine Webseite, wo man sich, wenn man älter ist, über einen möglichen Schüleraustausch informieren kann. Außerdem hat er uns noch gesagt, wo überall auf der Welt die Leute Französisch sprechen.“
So haben die Schülerinnen und Schüler den Besuch erlebt:
„Ich habe fast alles verstanden“
„Das hat irre Spaß gemacht“
„Wird Thibault mal wieder zu uns an die Schule kommen?“
Der Lektor, Thibault Lavigne, der die Animation durchführte, hat die beiden sechsten Klassen durch seine authentische und frische Art begeistert. Merci!

Dimitra Tsiakalou

Scroll to Top