Einblicke in die „Höhere Mathematik“

2021 habe ich, Elizaveta Zhabitckaia, Schülerin der 8. Klasse des GiPS, an der Science
Akademie am Kurs Mathematik teilgenommen. Ich habe Neues gelernt und viele andere
Mathematik-Interessierte kennengelernt.
Der Lehrgang bestand aus 3 Teilen, zwischen denen immer 2 Monate waren, und fand diesmal
größtenteils online statt.
Im ersten Teil, dem Eröffnungswochenende, haben wir uns zunächst oberflächlich mit den neuen
Inhalten befasst und so einen Überblick erhalten. Unser Interesse wurde geweckt und wir haben
haben uns mit vielen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. In den Sommerferien haben wir dann unsere Erkenntnisse aus dem Eröffnungswochenende vertieft, weitere Entdeckungen gemacht und Aufgaben dazu gelöst. Dieser Teil der Akademie konnte in Präsenz stattfinden – jedoch mit der Bedingung, dass sich die Teilnehmer aus nur 2 Kursen, die sich alle 5 Tage abwechseln, gleichzeitig in Adelsheim aufhalten, während der Rest weiterhin online unterrichtet wird. Am Ende von diesem Abschnitt haben wir eine Präsentation verfasst, in der wir unsere wichtigsten Entdeckungen und Erkenntnisse zusammengefasst haben und den Teilnehmern aus anderen Kursen sowie unseren Eltern darüber berichtet haben. Abschließend haben wir alles, was wir gelernt haben, am Dokumen-tationswochenende, dem 3. Teil, nochmal schriftlich dokumentiert.
Neben dem Mathematik-Kurs, an dem ich teilgenommen habe, gab es 5 andere Kurse: Philosophie,
Informatik, Physik, Astronomie und Medizin. In den Kursen waren wir täglich 3-5 Stunden
beschäftigt, und in der Freizeit konnte man auch an den vielfältigen kursübergreifenden Angeboten
(kurz: KüA), wie z. B. Musik, Theater, Sport, Fotografie, Cupcake backen, Schach, Karaoke usw.
teilnehmen. Zum Abschluss der Akademie haben die Musik-KüA, an der ich auch teilgenommen
habe, und die Theater-KüA zusammen eine Vorstellung über Entdeckung Amerikas im VideoFormat vorgeführt. Außerdem wurde in Präsenz eine Wanderung und ein Grillen organisiert.
In unserem Kurs haben wir uns hauptsächlich mit außerschulischen Inhalten befasst. Dazu zählen
beispielsweise solche Themen wie die Fibonacci-Zahlen, das Paskal’sche Dreieck, der Goldenen
Schnitt, verschiedene Beweisarten und Aussagenlogik. Bei der Erarbeitung haben wir viele
verschiedene Mittel eingesetzt: Wir haben gezeichnet, gerechnet, gefaltet, mit Geogebra gearbeitet
und sogar programmiert. Alles hat uns dabei geholfen, etwas Neues zu entdecken. Außerdem haben
wir während unserer Rundreise durch die Mathematik eine wichtige Erkenntnis gemacht, nämlich
dass alles in der Mathematik sehr eng zusammenhängt. So konnten wir, von der Fibonacci Zahlenfolge ausgehend, eine Gemeinsamkeit mit dem Goldenen Schnitt oder dem Paskalschen
Dreieck (Bild) entdecken.
Ich freue mich sehr, an der Science Akademie teilgenommen zu haben und bin sehr dankbar, dass
mir eine solche Möglichkeit angeboten wurde, da ich mein Wissen erweitern und vertiefen konnte
und auch andere Mathematik-Interessierte kennengelernt habe. In der Akademie wurde mein
Interesse an der Mathematik verstärkt, denn ich habe gesehen, wie vielseitig und vielfältig sie sein
kann.

Elizaveta Zhabitckaia

Nach oben scrollen