Klassischer Musikabend

Wie würde sich ein*e 18-jährige Schüler*in am GiPS den idealen Sonntag-Abend vorstellen? Vermutlich nicht zwei Stunden in einem Konzertsaal sitzend, wenn wir zumindest den Klischees Glauben schenken. Doch genau dafür hat sich der Basiskurs Musik der J2 am Sonntag, den 27.03.22, entschieden. Genauer gesagt für ein Konzert des Sinfonieorchesters Sindelfingen unter der Leitung von Christian Ruetz. Und bereut hat es sicherlich keine*r.

Schon eine Stunde vor Konzertbeginn trafen wir uns für die Werkeinführung. Nach einigen kurzen Kostproben des Orchesters wurde noch einmal der Saal für etwas frische Luft verlassen. Bei so schönem Wetter in einem Konzertsaal sitzen klingt wahrscheinlich nicht für jede*n sonderlich attraktiv. Doch das Programm klang vielversprechend. Unter dem Titel „Freiheit – Klassik meetsCinema“ sollte außer Werken von Johannes Brahms und Ludwig von Beethoven auch bekannte Filmmusik aus „Forrest Gump“ von Alan Silvestri und „Far and away“ von John Williams gespielt werden. Also war auch etwas für diejenigen dabei, die sonst nicht die Stammgäste von Orchesterkonzerten sind. Die Musik in der ersten Hälfte war berührend, insbesondere die allseits bekannte Titelmelodie von „Forrest Gump“ lud zum Träumen ein. Die zweite Hälfte des Konzerts wurde ganz Beethovens 3. Sinfonie gewidmet. Auch ehemalige Lehrerinnen vom GiPS trafen wir dort an. So wurde dieser sehr spontane Ausflug doch zu einer spannenden Erfahrung für jedermann.

Marija Jelic, J2

Nach oben scrollen