Vom Tanzen und Rudern – Austausch mit Freunden

Von Montag, den 20.06. bis Sonntag, den 26.06.2022 sind wir, die bilingualen Schüler*innen der achten Klassen mit zwei weiteren Schülerinnen aus dem normalen Französischkurs nach Corbeil-Essonnes gefahren. Begleitet haben uns auf dieser Austauschfahrt Frau Birke und Herr Bako. Corbeil-Essonnes liegt südöstlich von Paris. Dort wurden wir bei unseren Austauschschüler*innen unserer Partnerschule, dem Collège Saint Spire, untergebracht.

Am Montagmittag begann unsere Reise mit der Zugfahrt nach Corbeil. Das Umsteigen bereitete manchen von uns mit ihren 20 Kilogramm schweren Koffern große Probleme. Zum Glück hatten wir einen starken Lehrer und helfende Hände von den anderen. Nach unserer Ankunft lernten wir bei einem Sekt- und Saftempfang unsere Gastfamilien kennen.

Unser Aufenthalt begann am Dienstag mit einem Ausflug nach Paris. Als erstes sind wir zu Fuß auf den Eiffelturm gestiegen und haben von dort die schöne Aussicht genossen. Nach einer längeren Snackpause sind wir am Triumphbogen vorbei und dann über die Champs-Élysées zum Amtssitz des französischen Präsidenten, dem Élysée-Palast spaziert. Danach haben wir eine schöne, aber sehr heiße Bootstour auf der Seine gemacht, um schließlich die Île de la Cité zu entdecken, wo wir uns mit Crêpes gestärkt haben. Abends haben wir dann noch Zeit in den Familien verbracht.

Am Mittwoch gewannen wir einen Einblick in die Schulwelt und nachmittags besichtigten wir das Schloss Vaux-le-Vicomte, das als Modell für das Prunkschloss von Versailles diente.

Am Donnerstag begann unser Tag mit Rudern im Sportunterricht – hierbei mussten sich einige von uns ganz schön überwinden, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Am letzten Tag vor dem Wochenende sind wir mit dem Bus zu einer anderen Einrichtung der Schule gefahren, dem Sénart, der etwas außerhalb von Corbeil liegt. Dort waren wir zuerst in der Schulkappelle und haben anschließend in der Sporthalle, welche aus einer Art aufgeblasenem Zelt bestand, geklettert und gebouldert. Das anschließende vielfältige Essen in der Schulkantine hat uns sehr beeindruckt. In der Mittagspause haben einige von uns mit französischen Schüler*innen getanzt und Fußball gespielt. Diese Begegnung bleibt vielen von uns besonders in Erinnerung. Nachmittags waren war dann in einem Sport-Escape-Room, wo alle in Gruppen eine Mission zu erfüllen hatte, die aus sportlichen und strategischen Aufgaben bestand. Erstaunlicherweise waren viele von uns schneller als die Lehrer*innen-Gruppe 😉

Den Samstag verbrachten wir in den Familien: Manche besichtigten Museen, gingen in ein riesiges Einkaufszentrum, zu einem Schulfest, in ein Konzert oder spielten Lasertag mit ihrer Gastfamilie.

Schließlich traten wir am Sonntag  müde und etwas traurig mit vielen neuen Eindrücken von der schönen Zeit, unsere Heimreise an, auf der manche Koffer noch schwerer erschienen, als sie bei der Anreise mit all den Gastgeschenken gewesen waren.

Anna-Lena und Felicia, 8a und 8b

Quelques réflexions sur notre échange:

 

« Une fois, on a rencontré le prof de maths au collège. Nous avons fait du bruit et il a voulu nous punir. Mais on a dit que nous étions les Allemands et du coup il a commencé à nous parler en allemand. Nous étions surpris. Et le prof continuait à faire des blagues avec nous. Là, on a tous rigolé. C’était bien. »

Elia, 8a

« Je voudrais faire un autre échange parce que c’était très enrichissant.

On fait des nouveaux amis et des nouvelles expériences. On améliore son français et parle mieux après. »

Catalina, 8c

« L’échange était une bonne expérience parce qu’on a appris beaucoup de choses sur la langue et les cultures en France. Maintenant, on parle mieux qu’avant. Comme ça nous a vraiment plu nous aimerions le faire encore une fois. »

Caroline, 8c

« Nous aimerions vraiment faire un autre échange. Nous avons pu trouver beaucoup d’amis en France et nous avons appris à mieux parler le français. Nous avons fait des progrès et nous nous sommes beaucoup amusés ! »

Anna-Lena et Felicia, 8a und 8b

« Si je peux je ferais encore un échange pour travailler encore plus sur mon français. En plus, je n’avais pas de cours normaux – c’est une raison de plus pour partir en France 🙂 ! »

Lennox, 8c

Nach oben scrollen