Digital beisammen: Innovativer Austausch macht Spaß

Wir sind die bilingualen Schülerinnen und Schüler der bisherigen achten Klassen am GiPS, inzwischen sind wir in der 9. Klasse. Unser Austausch mit unserer Partnerschule in Corbeil-Essonnes (südöstlich von Paris) sollte dieses Jahr aufgrund von Corona ausfallen. Um unsere Austauschpartner (frz. Corres) trotzdem kennen zu lernen, ermöglichten uns unsere Lehrerinnen Frau Birke und Frau Painetvin, Videokonferenzen zu machen, um miteinander Kontakt aufzunehmen. Die Konferenzen über Ipads vom Kreismedienzentrum fanden ungefähr einmal pro Monat statt, jedoch blieben Probleme mit der Verbindung bei manchen nicht aus. Begleitet wurden wir in den Videokonferenzen von zwei ausgebildeten Referentinnen, die uns das Lernen im Tandem näher gebracht haben. Finanziert werden konnte unser ‚virtueller‘ Austausch über das Deutsch-Französische Jugendwerk. Schließlich haben wir uns über die Konferenzen hinaus über einen Messengerdienst miteinander ausgetauscht. Auf diesem Wege haben uns unsere Corres per Video ihr Collège gezeigt. Vielen von uns wussten schon da, dass sie die französische Gruppe eigentlich gerne vor Ort kennenlernen würden.

Eines Tages erfuhren wir, dass es die Möglichkeit gibt, unsere Corres für einen Tag in Tübingen zu treffen. Wir sind mit dem Bus nach Tübingen gefahren, der netterweise vom Projektfonds mitfinanziert werden konnte und haben dort unsere Austauschpartner*innen zum ersten Mal persönlich gesehen. Zu viert – zwei Deutsche und zwei Franzosen – haben wir schließlich eine Rallye durch die Altstadt gemacht. Das war spaßig.

Der Tag in Tübingen hat uns so viel Spaß gemacht, sodass wir uns dafür eingesetzt haben, dass der Austausch doch noch stattfinden kann- mit Erfolg! Unsere Corres in Corbeil-Essonnes für eine Woche zu besuchen und dort auch als Bili-Gruppe mehr zusammenzuwachsen, war eine schöne Erfahrung.

Catalina und Josephine, jetzt Kl. 9

Carol-Lynn Birke, Französischlehrerin am GiPS

Nach oben scrollen