Im Kampf gegen den Blutkrebs – Registrierungsaktion am GiPS

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!
Laut der offiziellen Seite der DKMS erhält alle zwölf Minuten in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden.“ (Offizielle Website von DKMS, 20.09.22)
Einige Blutkrebspatient*innen benötigen eine Stammzellenspende, um die Krankheit zu überleben. Um diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, weiterzuleben, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potentielle Spender*innen bei der DKMS registrieren lassen. DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Wir, die AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ organisierten Ende des letzten Schuljahres gemeinsam mit der DKMS eine Informationsveranstaltung sowie eine Registrierungsaktion für die Oberstufe. Schüler*innen ab 17 Jahren konnten sich mit einem einfachen Wangenabstrich registrieren lassen.  Insgesamt 27 Neuregistrierungen wurden erreicht!
Das freut uns sehr und wir möchten uns bei allen bedanken, die durch ihre Registrierung Menschen mit Blutkrebs eine zweite Chance geben wollen. Unser Dank gilt auch den Lehrkräften, von denen wir für unsere Aktion wertvolle Unterrichtszeit klauen durften.

Falls auch Sie die DKMS und ihre wichtige Arbeit unterstützen wollen, können Sie sich online kostenlos ein Registrierungsset bestellen. Falls du noch keine 17 Jahre alt bist, dann erzähle doch gerne deinen älteren Geschwistern oder Eltern von dieser Spenderdatei. Die Registrierung geht super schnell und ist kostenlos.

Auch dieses Jahr möchten wir wieder einige tolle Aktionen starten, um uns für unsere Mitmenschen und gegen Rassismus einzusetzen. Falls du Ideen hast oder mitarbeiten willst, dann komme gerne dienstags in der 7. Stunde in den Raum von Herrn Wassen.

Eure AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

Scroll to Top