Weihnachten im Theater

Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, dass die 5er Klassen zu einem Theaterbesuch nach Stuttgart fahren. Corona bedingt mussten in den letzten beiden Jahren diese Ausfahrten gestrichen werden. Umso erfreulicher, dass es nun dieses Jahr wieder geklappt hat. Auf dem Programm stand das Musical Scrooge – eine Weihnachtsgeschichte. Es ist die Geschichte vom geizigen und gefühlskalten Ebenezer Scrooge, der Besuch von drei Geistern bekommt, die ihn auf Probe stellen.

In der Bearbeitung von Christian Berg und Michael Schanze wird der Klassiker des großen britischen Schriftstellers Charles John Huffam Dickens zu einem kunterbunten Musical-Vergnügen mit eingängigen Liedern und tollen Lichteffekten.

Am 1. Dezember war es dann soweit und drei 5er Klassen sind nach Stuttgart zur Spardawelt gefahren. Begleitet wurden die Klassen von ihren Lehrern*innen.

Kinder für Kultur zu begeistern, damit kann man nicht früh genug anfangen. Bunte Kostüme, tolle Musik mit verständlichen Texten, Tanz- und Showeinlagen – ein Musical kommt gut bei Kindern an. Das Thema des Musicals passte hervorragend zur Adventszeit.

Die Theaterausfahrt wird von dem „Verein der Freunde“ organisiert und bezahlt. Dem Verein der Freunde ist es ein Anliegen, den Schülerinnen und Schüler des GiPS ein außergewöhnliches Kulturerlebnis zu ermöglichen, welches sie im Rahmen der Schulgemeinschaft erleben. Auf Nachfrage in den Klassen kam ganz eindeutig heraus, dass die Ausfahrt eine tolle Sache war, dass die Lieder großen Anklang gefunden haben. Viele Schüler*innen haben bewundert, mit welchen Effekten die Figuren und Szenen auf der Bühne umgesetzt werden.

Isabell Büchele

Nach oben scrollen