Die beste Vorleserin

Endlich fand nach langer Coronapause der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen wieder vor Ort in der GiPS-Aula statt. Eingeladen waren alle Sechstklässler*innen um ihren je zwei Klassensiegerinnen die Daumen zu drücken.
Angespannt warteten die sechs Teilnehmerinnen, bis es endlich losging. Die Stimmung im Publikum war aufgedreht, bis Frau Riegler, die Moderatorin, alle begrüßte, unter anderem die Jury mit Herrn Dr. Mayer, Herrn Sommer, Nirushan (unserem FSJler) und den beiden Schülersprecher*innen Nives und Ihsan. In der ersten Vorleserunde präsentierten die Leserinnen ihre mitgebrachten Bücher, indem sie Autor*in und Titel nannten und kurz schilderten, was im Buch (bis zur Textstelle) passierte. Als erstes las Pervin und danach Vanessa, beide aus der 6c. Sie legten einen sehr guten Start hin. Als nächste Vorleserin war Emily aus der 6b dran. Es wurde immer schwieriger zu entscheiden, wer die Favoritin sein könnte, da Salomé, auch aus der 6b, Djellza und Rea aus der A, ebenfalls gute Vorleserinnen waren. Während gelesen wurde, war es mucksmäuschenstill. Ose meinte dazu, dass die Ruhe ganz gut getan habe, da er eigentlich erwartet hätte, dass viele nicht mehr konzentriert zuhören könnten nach sechs Stunden. Nach der ersten Runde wurde gelüftet, man durfte aufstehen und ein bisschen umherlaufen, damit die Jury ihre Kreuzchen auf dem Bewertungsbogen machen konnten.

Kurz darauf ging es weiter. Alle warteten gespannt bis Frau Riegler erklärte, wie es weiter ging: Jede Teilnehmerin würde zwei Minuten aus dem Fremdtext, „Krabat“ von Otfried Preußler, vorlesen. Es waren sehr schwere Wörter dabei (ältere Wörter wie z. B. Koraktor, Federnschleißen), aber alle Leserinnen meisterten dafür ihre Buchstellen bravourös.

Nun hatte die Jury die schwierige Aufgabe, eine Siegerin zu bestimmen, während das Publikum die Stühle aufräumte und es immer spannender und lauter wurde, weil die Zuhörerschaft verschiedene Favoritinnen diskutierten. Alle waren angespannt, bis sich Herr Dr. Mayer umdrehte und die Siegerin zu sich bat: Salomé Ruddeck aus der 6b hatte gewonnen. Sie erhielt eine Urkunde und einen Buchpreis. Die anderen Teilnehmerinnen waren ein bisschen enttäuscht, aber freuten sich für Salomé, die im Januar zum Kreisentscheid aus einem anderen Buch vorlesen muss. Wir wünschen ihr viel Spaß und Glück.

Von Emily Blum, Foto: Ri

Nach oben scrollen