Neue Freunde aus Frankreich

Zu einer „Anbahnungsreise“ für einen zukünftigen Austausch kamen 11 Schüler*innen und 2 Lehrerinnen aus Jonzac (Département Charante-Maritime, im Südwesten Frankreichs gelegen) ans GiPS. Sie wurden von ihren Austauschpartnern aus der 10. Klasse in den Familien bestens versorgt, besuchten gemeinsam die Schule und hatten auch ein intensives Programm: Frau Büchele, die den Austausch akribisch geplant hatte und auch vor Ort auf viele Wünsche der Gäste einging, präsentierte der französischen Delegation u.a. Stuttgart mit dem Mercedes-Museum (Foto), eine Werksbesichtigung im Sindelfinger Mercedes-Werk und eine Stadtführung durch unsere Altstadt mit Empfang im Rathaus durch den Oberbürgermeister. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, ob beim Bowling, Schlittschuhfahren oder Partys. Und so freuen sich die GiPS-Schüler*innen schon auf den Besuch in Jonzac (vor den Osterferien), bei dem sie ihre neuen Freunde aus Frankreich wiedersehen werden.

Herzlichen Dank an Frau Büchele und alle Lehrkräfte und Eltern, die mit ihrem Engagement diese tolle Erfahrung für die Schüler*innen möglich gemacht haben.

Christian Sommer

Nach oben scrollen