Weltfrauentag 2023- Aktionen der SoR-Gruppe

Die Schule ohne Rassismus-Gruppe am GiPS organisierte zum Weltfrauentag eine kleine Ausstellung über Powerfrauen. Auf vielfachen Wunsch hier auch noch einmal die dazugehörige Durchsage im Wortlaut:
„Im Jahr 1962 wurden die beiden Wissenschaftler Francis Crick und James Watson mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet, da sie die Doppelhelix Struktur des DNA-Strangs entdeckten. Aus diesem Grunde sind die beiden Wissenschaftler heute weltweit bekannt. Und die Frauen? War etwa keine Frau an der Entdeckung der Struktur der Erbinformation beteiligt? Oh doch!
Denn wusstet ihr, dass es eigentlich die Forschungsergebnisse von der Wissenschaftlerin Rosalind Franklin waren, die den wesentlichen Teil der Entdeckung ausmachten? Somit legte sie den Grundstein unseres jetzigen Wissens für den menschlichen Körper.
Dies ist eines von vielen Beispielen, bei dem Frauen durch ihre Errungenschaften einen erheblichen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft und der Gesellschaft geleistet haben und hierfür teilweise nicht ausreichend Würdigung erfuhren.
Sie sind Vorbilder, die zeigen, dass Frauen nicht schwach, zerbrechlich oder unterlegen sind. Anlässlich des Weltfrauentags, heute am 8.März, wollen wir die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage einige dieser Frauen ehren und auf ihre Errungenschaften aufmerksam machen. Daher haben wir am Haupteingang eine kleine Ausstellung für euch vorbereitet. Lest euch gerne die Steckbriefe über diese Powerfrauen durch und seid stolz auf euch, eure Stärken und Fähigkeiten!“

Nach oben scrollen