Bella Italia

Ich denke, wenn ich fragen würde, ob wir den Austausch nach Italien  wiederholen sollten, wären sicher alle dabei. Die Aussage sagt schon viel über unsere Erfahrungen in Sondrio aus, wie ich finde.
Ich persönlich war völlig überwältigt von der schönen Landschaft und der Lage von Sondrio.  Entweder man war umringt von Bergen oder weit oben mit einer atemberaubenden Aussicht (Foto).
Eine neue Kultur kennenzulernen war echt interessant, so ganz allein in einer anfangs fremden Familie. Doch mit der Zeit und nach vielem leckeren Essen mit lustigen Unterhaltungen, hat man sich doch nicht lang allein gefühlt.
Als Gruppe unternahmen wir viele Dinge zusammen, von Wanderungen zu Burgen oder zusammen Essen im Restaurant bis hin zu einer Tagesreise nach Mailand. Außerdem haben wir auch am eigenen Leibe erfahren, wie die Schulen in Sondrio eigentlich so sind. Um es kurz zu machen: Vieles ist gleich, aber in Deutschland ist es nicht erlaubt das Handy in der Schule zu nutzen. Dagegen in Italien schon, sei es im Unterricht  oder in der Pause.
Nicht zu vergessen waren wir in Sondrio natürlich auch im Rathaus zu Gast, dort haben wir eine Tour bekommen und wurden vom Bürgermeister begrüßt. Das Rathaus ist  sehr schön, nur so nebenbei bemerkt.
Nun zum Gegenbesuch: Typisch Deutschland war das Wetter natürlich sehr bescheiden. Oft wurden unsere Pläne von Regen oder Gewitter durchkreuzt. Jedoch haben wir uns nicht zurückhalten lassen und  trotzdem tolle Dinge unternommen: ein Spielenachmittag im  Lasertag, eine Besichtigung des Schlosses in  Ludwigsburg mit Stadtrally und natürlich einen Besuch im Daimlermuseum  oder tolle Partys.  Wir bekamen  ebenfalls  eine Einladung ins  Rathaus und unsere Italiener  wurden vom Bürgermeister Christian Gangl willkommen geheißen.
„Aller Abschied ist schwer“ lautet das Sprichwort und so würde ich auch unseren Abschied beschreiben. Die  gemeinsame Zeit war echt  schön und alle waren sehr traurig, als der Bus mit unseren Italienern wieder abfuhr.
Genauso sagt man aber auch, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Also bis bald Italien! A presto Italia!
Noah Rahimi 10b
Nach oben scrollen