Individualaustausch im Jubiläumsjahr

10 GiPSler aus Klassenstufe 9 nehmen in diesem Schuljahr am individuellen Austausch mit dem Lycée Marcel Rudloff in Straßburg teil. Die Koordinatorin des Austausches auf französischer Seite Mélanie Brétel-André war begeistert vom Besuch unserer Schüler*innen und sandte uns folgenden Bericht zu:

„Die Verständigung klappte perfekt und zwischen Ihren und unseren Schülerinnen und Schülern entstand eine wunderbare Gemeinschaft.
Im Laufe der Woche konnten die 25 Schüler (15 französische und 10 deutsche Schüler) eine Fahrt mit dem Fliegenboot Batorama machen (Stadtrundfahrt, Orientierung, Geschichte der Stadt, Schleusen und Europaparlament), aber auch am Unterricht teilnehmen, in der Kantine essen und Sport treiben. Am Donnerstag organisierte ich für sie Aktivitäten rund um die europäischen Institutionen mit der Rallye „Europa auf der Spur“. Nach einem Picknick in der Sonne im Garten des Lieu d’Europe spielten wir in deutsch-französischen Teams das Spiel Euroquiz. Am Abend gab es einen geselligen Flammkuchenabend im Restaurant le Gruber. Das Lycée Rudloff lud alle Schüler zu der Bootsfahrt und dem Restaurantbesuch ein. Vielen Dank an unsere Schulleitung!
Am Freitag waren die Schüler in meinem Kurs und gemeinsam mit meiner Lateinkollegin Madame Jambel haben wir in deutsch-französischen Tandems eine Olympiade veranstaltet, bei der es um die Ähnlichkeiten zwischen der lateinischen und der deutschen Sprache ging, und zwar auf sehr spielerische Weise. Eine tolle Zeit!
Das Foto im Hof (Bild: Brétel-André) war der Höhepunkt einer schönen Woche.
Die französischen Schüler freuen sich schon darauf, ihre deutschen Mitschüler in der Woche vom 21. bis 27. Mai zu treffen.
Dies wird ein starkes Symbol der Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen sein, da die Feier zum 10-jährigen Bestehen unseres Abibac-Kurses stattfinden wird, während unsere 2des abibac mit ihren Brieffreunden in Sindelfingen sein werden.“

Mélanie Brétel-André, Lycée Marcel Rudloff

Scroll to Top