Erfolgreiche erste Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Valentinstag nahm das GiPS erstmals am Regionalwettbewerb von Jugend debattiert teil, der am Otto-Hahn-Gymnasium in Böblingen ausgetragen wurde. Unsere Schule wurde dabei von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c – Johan Eisebraun, Evelina Marina und Hümeyra Arslan – in der Altersklasse I vertreten.

Evelina und Johan debattierten in der ersten Qualifikationsrunde auf der Pro-Seite zur Frage: „Sollen Dialekte in der Schule unterrichtet werden?“ In der zweiten Qualifikationsrunde argumentierten sie auf der Contra-Seite zur Frage: „Soll eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden?“ Hümeyra unterstützte das Turnier als Zeitwächterin und sorgte für einen fairen Ablauf der Debatten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Deutschunterricht von Frau Rakita intensiv geschult und begleitet. Mit großer Sachkenntnis, Überzeugungskraft und rhetorischem Geschick bewiesen sie ihr Debattier-Talent und sammelten wertvolle Erfahrungen. Besonders schön war es, neue Freundschaften mit Teilnehmenden anderer Gymnasien aus der Region zu knüpfen.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Rebecca Stetter, die Regionalleiterin für „Jugend debattiert Stuttgart-Umland“, für die herzliche Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung. Ebenso danken wir allen Beteiligten, die diese spannende und bereichernde Erfahrung möglich gemacht haben!

Bojana Rakita

Nach oben scrollen