Jazz UP!

Am letzten Sonntag waren Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 des Basisfachs Musik mit Herrn Klatt beim Konzert „Jazz UP“ des Sinfonieorchesters Sindelfingen in der Stadthalle Sindelfingen. Vor dem Konzert gab es eine Werkeinführung durch die Dirigentin.

Das Konzert begann um 19 Uhr und startete mit der „Ouvertüre Candide“ von Leonard Bernstein (1918-1990). Daraufhin folgte die Sinfonie Nr. 5 1/2 bestehend aus „1. Perpetual Emotion“, „2. Spiritual?“, „3. Scherzofrenia“ und „4. Conclusion“ von Don Gillis (1912-1978). Bei diesem Stück ist auch ein Mitschüler von uns, Lasse Dümmler aus der J2, auf die Bühne gekommen, um eines der Saxofone zu spielen. Vor der Pause wurde noch die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin (1898-1937) mit dem Solisten Jonathan Hanke am Flügel gegeben, der danach auch noch eine Zugabe spielte.

Nach der Pause wurden die Stücke „Promenade“, „Jazz Pizzicato“ und „Belle of the Ball“ gespielt, die alle von Leroy Anderson (1908-1975) komponiert wurden. Das Ende des offiziellen Programms machte die „Suite für Jazzorchester Nr.2“ von Dmitri Shostakovich (1906-1975) mit dem berühmten Walzer. Nach dem offiziellen Programm verstummte der Applaus erst, als die Dirigentin Christina Krebs erneut auf die Bühne kam und das Sinfonieorchester Sindelfingen die Zugabe „The Typewriter“ (deutsch: Die Schreibmaschine) von Leroy Anderson spielte, bei dem tatsächlich eine alte Schreibmaschine als Musikinstrument den Solopart übernimmt.

Nicht nur dieses Stück, sondern den ganzen beeindruckenden Abend werden wir noch lange in sehr schöner Erinnerung behalten.

Clemens Bernlöhr, J1

Nach oben scrollen