Gruß zum neuen Schuljahr

Liebe Schulgemeinschaft,
Nun ist er da, der Neue: Nach der Ära von Herrn Philipsen darf ich mich Ihnen als der neue Schulleiter am Gymnasium in den Pfarrwiesen, Dr. Mayer, vorstellen. Ich bin gelernter Mathematik- und Physiklehrer, war zwischendurch einige Jahre in einer Unternehmensberatung tätig und bin nun schon deutlich länger wieder zurück im Schuldienst, zuletzt als Leiter der Deutschen Schule Kuala Lumpur in Malaysia. Die Rahmenbedingungen der Schule dort am anderen Ende der Welt sind ziemlich anders als die an unserem Gymnasium hier in Sindelfingen, und so bin ich im Moment vor allem neugierig: Neugierig auf unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern und unsere Kolleginnen und Kollegen, neugierig auf die Stärken unserer Schule, auf die anstehenden Herausforderungen und auf den gemeinsamen „Spirit“ für unser Handeln.
Einiges durfte ich schon wahrnehmen: Die bunte Vielfalt und eine hohe Identifikation mit der Schule, die familiäre Atmosphäre mit umfassenden Beteiligungsmöglichkeiten und eine breite Palette von Möglichkeiten, eigene Talente einzubringen und zu entdecken.
Wir sind das GiPS! Dieser Satz aus dem Leitbild kommt mir dabei in den Sinn, und so möchte ich Euch und Sie einladen, mit mir ins Gespräch zu kommen, und das nicht erst, wenn es irgendwo brennt. Auch wenn ich anfangs sicher nicht auf jede Frage eine Antwort haben werde, möchte ich doch Eure und Ihre Gedanken und Vorstellungen zu unserer Schule von Anfang an kennenlernen.
Ich freue mich auf Euch, ich freue mich auf Sie!
Dr. Ulrich Mayer