Ein Gespräch über Dankbarkeit, Endlichkeit und den Sinn des Lebens

Heute darf ich von einer besonderen und prägenden Begegnung berichten. Wir, die Ethikschüler der 10. Klasse bei Frau Ehret-Schell, hatten das große Privileg, Besuch von einer bemerkenswerten Dame aus dem ambulanten Hospizdienst Böblingen zu erhalten. Im Rahmen des Ethikunterrichts zur Einheit „Umgang mit Endlichkeit“ kamen wir mit Frau Deuschle ins Gespräch über die ehrenamtliche Hospizarbeit, den Umgang mit Tod und den Sinn des Lebens. Dabei teilte sie ihre Weisheiten und Ratschläge für schwierige und herausfordernde Zeiten im Leben mit uns, die sich in drei grundlegende Säulen der Erfüllung zusammenfassen lassen:

Dankbarkeit:

Dankbarkeit ist ein essenzieller Bestandteil eines erfüllten Lebens. Sie zu kultivieren ist von unschätzbarem Wert. Chancen, dankbar zu sein, bieten sich in jedem Augenblick unseres Lebens. Die Kunst besteht darin, diese Chancen wahrzunehmen und bewusst zu erleben.

Sinn:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Gefühl, einen Zweck auf dieser Erde zu erfüllen, sind von entscheidender Bedeutung für innere Zufriedenheit und Erfüllung. Frau Deuschle fand ihren Lebenssinn in der Begleitung von sterbenden Menschen. Für sie liegt die Erfüllung darin, ihnen ein glückliches und zufriedenes Abschiednehmen zu ermöglichen. So wie Frau Deuschle sollten wir alle nach einer Bestimmung, die in uns liegt, suchen.

Bewusstsein für die Endlichkeit des Lebens:

Der offene Umgang mit dem Tod sollte in unserer Gesellschaft stärker praktiziert werden. Die Endlichkeit des Lebens verleiht ihm seinen wahren Wert. Warum also den Tod verschweigen, wenn er dem Leben seine Bedeutung gibt? Die bewusste Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens führt zur Erkenntnis, wie kostbar unsere eigene Zeit ist. Jede Sekunde wird als ein Geschenk betrachtet. Selbst an stressigen und regnerischen Tagen erkennen wir den Wert eines jeden Moments.

Der Besuch von Frau Deuschle war ein prägendes Erlebnis für meine Mitschülerinnen und Mitschüler und mich. Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, unseren Horizont auf diese Weise zu erweitern. Ihr Besuch hat unsere Augen geöffnet, und nun können wir jeden uns geschenkten Augenblick mit mehr Erfüllung und Dankbarkeit erleben. Wir möchten uns herzlich bei Frau Deuschle für ihre Zeit und Weisheit bedanken.

 

Cevin Schmidt, Klasse 10b

Nach oben scrollen