„global-lokal“: Frischer Wind durch junge Gemeinderäte?

Der Gemeinschaftskunde LK der J1 hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe „global-lokal“ junge Kandidierende der im Gemeinderat vertretenen Parteien eingeladen. Auch wenn das Altersspektrum von 17 bis 50 doch recht groß war, war die Diskussion für die über 50 Zuhörer und Mitwirkende in der GiPS-Aula sehr interessant und unterhaltsam. Mit Tobias Ehret (CDU) und Samet Mutlu (SPD) waren zwei ehemalige GiPSler dabei, die Jüngsten Umut Celik (Freie Wähler) und Lukas Voigt (Grüne) waren auch einigen Schülern bekannt, Carsten Lau (Linke+) ist als Lehrer an der Realschule Klostergarten ebenfalls kein Unbekannter und Max Reinhardt (FDP) ist trotz seines jugendlichen Alters schon einer der bekanntesten und profiliertesten Stadträte in Sindelfingen. Die Teilnehmer lobten am Ende einmütig die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Und es bleibt zu hoffen, dass auch die zahlreichen Schüler*innen vom GiPS und den Nachbarschulen Orientierung bekommen haben, wen sie am 9. Juni wählen oder nicht wählen möchten. In jedem Fall haben die engagierten Kandidaten gezeigt, warum es sich lohnt, sich für seine Stadt einzusetzen.