Schulsozialarbeit

Robert Wassen
Liebe Schüler, Lehrer, Eltern und Kooperationspartner,
mein Name ist Robert Wassen und ich bin seit dem 1.10.2017 am Pfarrwiesengymnasium als Schulsozialarbeiter tätig. Ich freue mich sehr, dass ich von nun an gemeinsam mit Ihnen den Lebens- und Lernort Schule mitgestalten darf.
Zu meinen Aufgaben gehört vor allem die Unterstützung der Schüler im schulischen Alltag, bei persönlichen Problemen und bei der Freizeitgestaltung. Dafür arbeite ich mit den Lehrkräften der Schule, den Eltern und den Einrichtungen im Stadtteil zusammen.
Mein Arbeitsplatz ist eine 50% - Stelle, mein Arbeitgeber ist die Caritas, die in Sindelfingen seit langem Schulsozialarbeit anbietet und betreut. Grundlegende Bestandteile der Arbeit sind Freiwilligkeit und Verschwiegenheit.
Da ich selbst in Sindelfingen aufgewachsen bin und immer noch hier lebe, bin ich gut vernetzt und kenne die Gegebenheiten vor Ort.
Mein duales Studium an der DHBW Stuttgart, absolvierte ich beim Stadtjugendring Sindelfingen e.V. mit dem Abenteuerspielplatz als Praxisstelle. Nach dem Studium wechselte ich dann in das Team der Offenen Jugendarbeit. Die letzten Jahre war ich im „das SÜD“ hauptverantwortlich für die Jugendkulturarbeit zuständig, führte Kooperationen mit den umliegenden Schulen durch und betreute unterschiedliche Gruppen Jugendlicher.
Meine Regel-Arbeitszeit ist von Montag bis Freitag von 9.00-14.00 Uhr.
Mein Büro im Gymnasium ist der Raum 120,
Die Telefonnummer: 07031–41 60 524,
e-mail: wassen [dot] r [at] caritas-schwarzwald-gaeu [dot] de
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit
Herzliche Grüße

Robert Wassen