Il était une fois – Es war einmal…

Es war einmal vor langer Zeit, als Charles Aceval unsere Schule besucht hat und mit seinen Geschichten die Schüler*innen verzaubert hat. Am 14.11. 2022 war er nun zum dritten Mal am Gymnasium in den Pfarrwiesen, um die J1 und J2 Schüler*innen des Französisch bilingual Zuges auf eine Reise durch Algerien mitzunehmen. Charles Aceval ist in den 50er Jahren in Algerien geboren,  die Mutter gehörte einem Nomadenstamm an, der Vater war ein aus dem Baskenland stammender Siedler. Aufgewachsen in dem Spannungsfeld verschiedener Kulturen, ist sein Leben stark geprägt worden von den Märchen und Legenden, die seine Großmutter und seine Mutter ihm erzählten.

Über Umwege ist Charles Aceval zu seiner wahren Berufung gekommen, er ist Märchenerzähler geworden.  Charles Aceval versteht es, Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, seine Geschichten lassen uns lachen, weinen oder staunen, sie sind zeitlos und schlagen eine Brücke zwischen dem Maghreb und Europa.

Für die Schüler*innen war es eine bereichernde Erfahrung, da die Geschichten in französischer Sprache erzählt wurden und man dennoch vollkommen in die Geschichten eintauchen konnte. Alle waren sich einig, dass die Zeitreise in eine andere, poetische Welt eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag war und die Geschichten nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt haben.

Ermöglicht wurde diese wunderbare Veranstaltung vom Projektfonds des Gymnasiums in den Pfarrwiesen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Isabell Büchele