Begegnung am Drittort

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien waren wir, die Bilis der J2, begleitet von Frau
Tsiakalou für 5 Tage in Breisach. Dort trafen wir Schüler*innen des Lycée Marcel Rudloff aus
Straßburg, um eine Woche gemeinsam für das Abitur beziehungsweise Baccalauréat in Geschichte zu
lernen.
Wir wurden in kleine gemischte Gruppen eingeteilt, um zusammen verschiedene Themen
auszuarbeiten. Gestartet wurde mit unterschiedlichen Aspekten des Kalten Kriegs, die dann jede
Gruppe den anderen präsentiert hat. Die französischen Schüler*innen auf Deutsch und wir natürlich
auf Französisch. Die Verständigung hat dabei prima funktioniert. Außerdem haben wir uns in den
Gruppen auch die deutsch-französischen Beziehungen angeschaut und dazu den anderen eine
kreative Szene vorgespielt.
Neben den Arbeitsphasen gab es aber auch andere Aktivitäten: Am ersten Tag starteten wir in
gemischten Gruppen mit einer Rallye durch Breisach mit deutsch-französischen Fragen. Wir waren
außerdem zusammen in Freiburg und am letzten Abend gab es ein Sportprogramm und anschließend
haben wir alle gemeinsam Crêpes zubereitet und gegessen.
Insgesamt war es eine sehr schöne & lehrreiche Woche!

Abschließend noch herzlichen Dank an das Deutsch Französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Anna-Sophie Struwe, J2

Nach oben scrollen