Forschende vom GiPS präsentieren sich

Zu den Sindelfinger Wissenstagen gehört auch der Buntstift-Tag, an dem das GiPS mit der AG von Frau Rüber erneut teilnahm. Am vergangenen Samstag erklärten sieben Schüler*innen unserer Schule, wie Mikroskope eingestellt werden und wie und warum man Papier recycelt. Aber es blieb keinesfalls bei einem theoretischen Input. Sowohl die kleinen als auch die großen Gäste durften ihre Augen weit aufreißen und ihre Hände schmutzig machen: Sie konnten den Herzschlag der winzig kleinen Wasserflöhe unter dem Mikroskop entdecken und selber aus alten Zeitungen neues Papier herstellen. Dieses selbst geschöpfte Papier durften die Besucher*innen dann mit nach Hause nehmen.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen interessierten und wissbegierigen Besucher*innen
und vielen Blättern selbst geschöpftem Papier – irgendwann haben wir vor lauter
Erklären, Zeigen und Unterstützen das Zählen aufgehört… 😊
Vielen Dank an die Organisatoren für die Einladung zu diesem spannenden Tag.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Schüler*innen der Buntstift-AG, ohne die die Teilnahme an diesem Tag unmöglich gewesen wäre. Es macht einfach Spaß, mit euch zu arbeiten!
Hannah Rüber

Nach oben scrollen