Bunte Botschaften

Die „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“-Gruppe am GiPS, geleitet von Frau Rüber, Frau Rakita und Herrn Wassen, hat die Fenster zum Innenhof des GiPS mit bunten und hoffnungsfrohen Botschaften verschönert: „Friede“, „Liebe“, „Würde“ und „Demokratie“ kann man jetzt vom Hof aus lesen. Die Begründung der Aktion per Durchsage hier im Wortlaut:

„Krieg herrscht in vielen Ländern, so auch in der Ukraine und im Gaza-Streifen, unschuldige Menschen werden zum Opfer von Gewalt, andere Menschen werden zum Beispiel wegen ihrer sexuellem Orientierung oder ihrer Religion ausgegrenzt oder sogar verfolgt, es gibt zu viel Hass, Neid
und Gewalt auf unserem Planeten. Immer wieder wollen wir auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam machen und uns für unsere Mitmenschen einsetzen.
Wir wollen Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt setzen und Courage zeigen! Deshalb planen wir die AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ immer wieder ganz verschiedene Aktionen. Vielleicht habt ihr schon unsere Poster „Say their names“ entdeckt, die an die Opfer des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 in Hanau erinnern soll.
Das  ist aber nicht die einzige Aktion, die wir im zweiten Halbjahr durchführen. Wir wollen
beispielsweise auch auf religiöse Minderheiten aufmerksam machen, in diesem Fall auf die Verfolgung der Uiguren in China. Mehr dazu in einem Video, was wir euch bald zeigen möchten.
Jetzt haben wir aber ganz schön viel, über das Schlimme, was wir auf der Welt passiert geredet. Wir wollen noch auf ein paar gute Dinge eingehen:
Deutschland ist ein demokratisches Land, in dem wir als Bevölkerung uns aktiv beteiligen können und alle Menschen die gleichen Rechte genießen. Das soll so bleiben!
Deshalb wollen auch wir ein Zeichen setzen und haben unser Schulgebäude etwas aufgehübscht, in dem wir an die Fenster Begriffe wie Liebe und Demokratie geschrieben haben.
Und die Demokratie in Deutschland ist nicht die einzige gute Nachricht, die wir mit euch teilen wollen, hier noch ein paar good news zum Abschluss:
2022 wurden allein in Deutschland knapp 5,7 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet.  Simbabwe schafft die Todesstrafe ab. Und die Zahl der Analphabeten hat sich auf der Erde deutlich vermindert: 1960 konnte weniger als die Hälfte der Weltbevölkerung lesen und schreiben, heute sind es nur noch 13 Prozent, die es nicht können.
Tragt auch ihr dazu bei, dass wir friedlicher und demokratischer miteinander leben! Und wenn ihr wollt, seid ihr auch herzlich eingeladen, am Montag in der 7. Stunde in unserer AG im Raum von
Herrn Wassen mitzuwirken. Einfach vorbeikommen!“

SoR/S0C-Gruppe am GiPS

Nach oben scrollen