Zum Austausch in die Partnerstadt

Bereits seit einigen Jahren besteht ein Schüleraustausch mit dem Collège Saint Spire in Corbeil – Essonnes. Trotz des Bahnstreiks und den damit verbundenen Herausforderungen konnte die Klasse 8 des Französisch bilingual Zuges am 10. März 2024 nach Corbeil-Essonnes fahren. Die Fahrt mit dem TGV war der Auftakt zu einer spannenden Woche, in der die Schüler*innen nicht nur ihre Französischkenntnisse verbessern konnten, sondern auch entdecken konnten, wie man im Nachbarland Frankreich lebt, arbeitet, zur Schule geht und sich amüsiert! Das Programm vor Ort war abwechslungsreich, in einem von einer französischen Gastmutter entwickelten Escape Game haben die Schüler*innen sogar Projektideen entworfen, wie der Schulhof des Collège im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet werden kann. Ein Höhepunkt stellte sicher der gemeinsame Ausflug nach Paris dar. Bei einer Spazierfahrt auf einem der „Bateau Mouche“ (Ausflugsschiff auf der Seine) konnten wir die Aussicht auf den Eiffelturm und andere Sehenswürdigkeiten genießen. Am 15. März ging es wieder zurück nach Stuttgart, wo wir alle herzlich von den Eltern in Empfang genommen wurden. Der Gegenbesuch fand vom 16. März bis zum 22. März statt. Unsere Gäste aus Frankreich haben neben Sindelfingen auch Ludwigsburg entdeckt und da man Feste feiern muss, wie sie fallen, wurden alle zu einem deutsch-französischen Abend am Dienstag, 19. März ins Jugendhaus Süd eingeladen. Den Eltern, die dieses wunderschöne Fest organisiert haben, ein herzliches Dankeschön.

Isabell Büchele

Das Bild zeigt unsere GiPS-Gruppe mit den Lehrerinnen Isabell Büchele (v.l.) und Martina Haas (v.r.) vor dem Louvre.

Nach oben scrollen